11.11.2021|Gesamtwirtschaft

Geschäftsklima Baden-Württemberg: Lieferprobleme belasten Geschäftsklima

Das Geschäftsklima Baden-Württemberg verschlechterte sich im Oktober gegenüber dem Vormonat nochmals leicht, dies war der vierte Rückgang des Klimaindikators in Folge. Die Beurteilung der aktuellen Lage fiel abermals etwas seltener günstig aus, allerdings notierte der Lagesaldo im langfristigen Vergleich noch auf einem sehr guten Niveau. Für die nächsten sechs Monate erwarteten die Unternehmen wieder etwas öfter eine positive Entwicklung als im September. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Februar 2022 reichenden Prognosehorizont – auf einen Rückgang der Wirtschaftsleistung hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe ging der Klimaindikator ein Stück zurück, da die Geschäftserwartungen spürbar an Zuversicht einbüßten. Die aktuelle Lage wurde dagegen wieder etwas öfter positiv beurteilt. Im Bauhauptgewerbe nahm der Anteil der pessimistischen Stimmen bei der Einschätzung der künftigen Geschäftsentwicklung wieder leicht zu. Gleichzeitig wurde die derzeitige Lage nicht mehr ganz so oft positiv beurteilt wie im September, in Folge sank der Geschäftsklimaindikator etwas. Bei den befragten Großhandelsfirmen trübten sich die Aussichten für die nächsten Monate deutlich ein, sie gingen nochmals öfter von Geschäftsrückgängen aus. Dagegen zeigten sie sich mit der aktuellen Situation ein Stück häufiger zufrieden als zuletzt. Da der Rückgang der Erwartungskomponente überwog, verschlechterte sich das Klima weiter. Im Einzelhandel sank der Klimaindikator etwas tiefer in den negativen Bereich, weil der Pessimismus bei der Einschätzung der Perspektiven in stärkerem Ausmaß zunahm, als sich die günstige Lagebeurteilung verbesserte. Im Bereich der Dienstleistungen nahm die Zuversicht bei der Einschätzung der künftigen Geschäftsentwicklung wieder spürbar zu. Ihre momentane Ausgangslage bewerteten die Unternehmen abermals etwas seltener positiv. Da die Zunahme des Erwartungsindikators überwog, verbesserte sich das Geschäftsklima.

Zurück Drucken