11.01.2022|Gesamtwirtschaft

Geschäftsklima Baden-Württemberg: Coronawelle drückt Klima

Der Indikator zum Geschäftsklima Baden-Württemberg sank im Vergleich zum November merklich, damit ging er zum fünften Mal in Folge zurück und lag nun unterhalb seines historischen Mittelwerts. Ihre aktuelle Lage beurteilten die Unternehmen deutlich seltener positiv, aber noch lag dieser Kennwert über seinem langfristigen Mittel. Die Geschäftsaussichten büßten den Rest an Zuversicht ein, der Erwartungsindikator notierte bei null. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis April 2022 reichenden Prognosehorizont – auf eine Verlangsamung des konjunkturellen Abschwungs hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe nahm der Klimaindikator nochmals ab. Die aktuelle Geschäftssituation bewerteten die Betriebe abermals etwas seltener positiv, die Erwartungen büßten wieder leicht an Optimismus ein. Im Bauhauptgewerbe gab es im Dezember nochmal geringfügig häufiger pessimistische Einschätzungen der künftigen Geschäftsentwicklung. Die derzeitige Lage dagegen wurde wieder etwas öfter günstig beurteilt. Da diese Bewegung überwog, verbesserte sich das Klima leicht. Der Geschäftsklimaindikator der Großhandelsfirmen rutschte zum Jahresende unter die Nulllinie. Die aktuelle Situation wurde – wenn auch auf hohem Niveau – seltener positiv beurteilt und die Aussichten für die kommenden Monate schätzten die Teilnehmenden öfter negativ ein. Im Einzelhandel trübte sich das Geschäftsklima im Dezember massiv ein. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Monaten dominierten nun die negativen Lageurteile und auch bei den Perspektiven nahm der Pessimismus stark zu. Im Bereich der Dienstleistungen verzeichneten alle drei Indikatoren zum Jahresende erhebliche Einbußen, lagen aber noch im positiven Bereich. Die aktuelle Situation stellte die Unternehmen erheblich seltener zufrieden und die Geschäftserwartungen waren bloß noch vereinzelt von Zuversicht geprägt. In Folge kühlte das Geschäftsklima wesentlich ab.

Zurück Drucken