08.09.2022|Dienstleister

Dienstleistungen: Unternehmen erwarten seltener Umsatzwachstum

Bei den Dienstleistern ging der Pessimismus im Hinblick auf die künftige Geschäftsentwicklung ein Stück zurück. Die Erwartungskomponente besaß weiterhin ein im Langzeitvergleich sehr schlechtes Niveau. Gleichzeitig wurde die derzeitige Geschäftslage nicht mehr ganz so oft positiv beurteilt. Der zugehörige Indikator notierte noch über seinem historischen Mittelwert. Da die Verbesserung des Erwartungsindikators überwog, erhöhte sich der Punktestand des Hauptindikators geringfügig. Vereinzelt herrschte nun ein günstiges Klima. Im Vergleich zum entsprechenden Monat im Vorjahr war etwas seltener von gestiegenen Umsätzen die Rede. Abermals rechneten weniger Teilnehmende mit Umsatzwachstum in der nächsten Zeit. Seltener als zuvor wurde der Auftragsbestand als groß empfunden. Fast die Hälfte plante, die Preise anzuheben — dies war mehr als im Juni und Juli. Mancherorts waren die Personalplanungen expansiv geprägt. Der Saldenwert sank etwas und näherte sich weiter seinem historischen Mittelwert an.

Zurück Drucken