11.01.2022|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Klimaindikator im Großhandel rutscht in den negativen Bereich

Im Großhandel zeigten sich die Teilnehmenden ein Stück pessimistischer und die Erwartungskomponente verzeichnete nun ein sehr ungünstiges Niveau. Mit den laufenden Geschäften waren die Befragten ebenfalls seltener zufrieden. Der Lageindikator notierte aber immer noch sehr weit über seinem branchenüblichen Wert. Da sich beide Teilkomponenten rückläufig entwickelten, kühlte sich das Klima zum sechsten Mal in Folge ein Stück weit ab und der Hauptindikator besaß nun ein punktuell negatives Niveau. Im Vorjahresvergleich sprachen knapp zwei Drittel der Befragten von Umsatzsteigerungen und lediglich knapp ein Siebtel von Rückgängen. 86,3% der Unternehmen monierten Lieferengpässe (86,0% zuletzt). Zum zweiten Mal hintereinander wurde der Lagerbestand seltener als zu klein eingestuft. Die Bestellungen sollten etwas weniger häufig ausgeweitet werden als im Vormonat. Sehr weitverbreitet sollten die Preise angepasst werden, dies allerdings in erkennbar geringerem Ausmaß als noch im November. Die Personalplanungen waren expansiv geprägt.

Im Einzelhandel herrschte vielerorts Unzufriedenheit mit der derzeitigen Geschäftslage. Die Lagekomponente hatte nun zum ersten Mal seit Mai wieder ein negatives Vorzeichen. Der Blick auf die Geschäftsaussichten stimmte erheblich mehr Teilnehmende pessimistisch. 9,0% waren zuversichtlich gestimmt und 56,6% dagegen verhalten. Der sich aus beiden Komponenten zusammensetzende Klimaindikator verlor erheblich Punkte. Man kann nun von einem vielerorts ungünstigen Geschäftsklima sprechen. 77,8% der Einzelhändler klagten über Lieferschwierigkeiten, nach 71,4% im Vormonat. Stellenweise wurde im Vergleich zum Vorjahr von Umsatzwachstum berichtet. Die zuletzt niedrigen Lagerbestände konnten wieder erheblich aufgestockt werden, weshalb mancherorts ein Rückgang der Bestelltätigkeit erwartet wurde. 66,7% planten die Preise zu erhöhen, 4,4% diese zu senken. Vereinzelt wurde mit Stellenabbau gerechnet.

Zurück Drucken