10.02.2022|Gesamtwirtschaft

Geschäftsklima Baden-Württemberg: Verbesserung zu Jahresbeginn

Der Indikator zum Geschäftsklima Baden-Württemberg stieg im Januar nach sechs vorhergehenden Rückgängen in Folge wieder und lag nun etwas über seinem historischen Mittelwert. Zwar beurteilten die befragten Unternehmen ihre aktuelle Lage nicht mehr so häufig positiv wie im Dezember, jedoch verbesserten sich die Perspektiven deutlich. Mancherorts rechneten die Teilnehmenden mit Geschäftszuwächsen im kommenden Halbjahr. Der aktualisierte Frühindikator für die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (nicht saison- und kalenderbereinigte vierteljährliche Veränderungsraten gegenüber dem Vorjahresquartal) in Südwest deutete – bei einem bis Mai 2022 reichenden Prognosehorizont – auf eine langsame Stabilisierung der Wirtschaftsleistung hin.

Sektorale Entwicklungstendenzen: Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich die Situation. Da sowohl die aktuelle Lage öfter positiv bewertet wurde, als auch die Erwartungen wieder häufiger optimistisch ausfielen, stieg der übergeordnete Klimaindikator an. Im Bauhauptgewerbe war zu Jahresbeginn eine spürbare Zunahme beim Erwartungsindikator zu beobachten, er drehte wieder in den positiven Bereich. Da das Lageurteil ebenfalls deutlich häufiger günstig war als zuvor, klarte das Klima erheblich auf. Der Geschäftsklimaindikator der Großhandelsfirmen erhielt im Januar wieder ein positives Vorzeichen und stieg spürbar an. Ihre aktuelle Situation stellte die Firmen öfter zufrieden als zum Jahresende und der Pessimismus bei Einschätzung der Perspektiven nahm wesentlich ab. Im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima im Januar erheblich, wenn auch der Indikator noch sein negatives Vorzeichen behielt. Mit ihrer derzeitigen Lage zeigten sich die Unternehmen nur noch stellenweise unzufrieden. Der Pessimismus mit Blick auf die erwartete Geschäftsentwicklung ging stark zurück. Im Bereich der Dienstleistungen beurteilten die Teilnehmenden ihre Geschäftssituation ähnlich oft günstig wie im Dezember. Hinsichtlich der erwarteten Entwicklung im nächsten halben Jahr nahmen die optimistischen Stimmen ein Stück zu, so dass sich in Folge das Klima etwas verbesserte.

Zurück Drucken