12.12.2022|Dienstleister

Dienstleistungen: Verbesserte Geschäftsaussichten

Im Dienstleistungssektor waren die Geschäftsperspektiven weiterhin von Pessimismus geprägt, dies jedoch in geringerem Umfang als zuletzt. Noch notierte der Indikator 30 Punkte unter seinem branchenüblichen Mittelwert. Die derzeitige Geschäftslage verschlechterte sich nochmal etwas. Damit sank die Lagekomponente unter ihren historischen Mittelwert, der allerdings auf einem vergleichsweise hohen Niveau liegt. Da die Verbesserung der Erwartungskomponente überwog, stieg der übergeordnete Klimaindikator und drehte in den positiven Bereich. Wie im September war das Klima nun vereinzelt günstig. Im Vergleich zum entsprechenden Monat im Vorjahr wurden vielerorts zunehmende Umsätze gemeldet. Mancherorts rechneten die Befragten mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung für die kommenden Monate — dies bedeutend öfter als zuletzt. Häufig - dennoch zum fünften Mal in Folge etwas seltener - wurden die Auftragsbestände als verhältnismäßig groß eingestuft. 47,8% der Unternehmen wollten die Preise nach oben anpassen, 1,6% planten das Gegenteil. Weitverbreitet war Stellenaufbau vorgesehen.

Zurück Drucken