09.03.2022|Dienstleister

Dienstleistungen: Umsatzerwartungen vielerorts optimistisch

Die befragten Dienstleistungsunternehmen beurteilten ihre Geschäftslage im Februar spürbar häufiger als günstig. Nur noch stellenweise meldeten sie eine Umsatzsteigerung im Verlauf der zurückliegenden drei Monate. Noch mancherorts wurden Zuwächse beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat angegeben, dies allerdings seltener als zuvor. Der Auftragsbestand wurde per saldo kaum noch als zu klein beschrieben. Mit Blick auf die erwartete Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr nahm die Zuversicht sichtlich zu. Weit verbreitet und deutlich öfter als zuletzt gingen die Teilnehmenden von Umsatzzuwächsen aus. Beschäftigungsaufbau war wesentlich öfter vorgesehen als zuvor. Nochmals öfter als im Januar erwarteten die Firmen Preissteigerungen in der nächsten Zeit. Insgesamt klarte das Geschäftsklima weiter auf, der Hauptindikator näherte sich seinem langfristigen Mittelwert.

Zurück Drucken