09.10.2020|GroßhandelEinzelhandel

Handel im Fokus: Skeptische Erwartungen im Großhandel

Das Geschäftsklima im Großhandel verbesserte sich erneut leicht, der Indikator blieb aber unterhalb seines langfristigen Mittelwerts. Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage fielen etwas weniger negativ aus als noch im August. Die Geschäftserwartungen waren weiterhin von Skepsis gekennzeichnet, wenngleich etwas seltener als zuletzt. Die Umsätze fielen weiterhin mancherorts geringer aus als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der Lagerdruck nahm weiter zu, was dazu beigetragen haben dürfte, dass die Bestellpläne wieder nach unten korrigiert wurden. Der Preisdruck auf die Händler nahm etwas zu. Für die kommenden Monate wurden jedoch erneut größere Preisgestaltungsspielräume erwartet. Die Beschäftigtenpläne wurden zwar nach oben revidiert, sie blieben aber restriktiv.

Das Geschäftsklima im Einzelhandel verbesserte sich leicht. Der Indikator notierte sowohl über dem Vorjahreswert, als auch oberhalb des langfristigen Mittelwerts. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage präsentierten sich wieder spürbar häufiger günstig, wenngleich die Umsätze stellenweise geringer ausfielen als im entsprechenden Vorjahresmonat. Hinsichtlich der Geschäftsaussichten für die kommenden Monate nahmen die negativen Meldungen geringfügig zu. Die Lagerbestände sanken das dritte Mal in Folge, der Saldo lag nun weit unterhalb seines langfristigen Mittels. Dazu passend wurden die Bestellpläne nach oben korrigiert, per saldo ist aber weiterhin keine Ausweitung der Bestelltätigkeit zu erwarten. Die Personalpläne wurden spürbar angehoben. Der Preisdruck ließ im August etwas nach. Für die kommenden drei Monate rechnen die Händler erneut mit günstigeren Preisgestaltungsspielräumen.

Zurück Drucken