07.05.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Bessere Einschätzung der aktuellen Lage

Erstmalig seit März 2020 überwogen im Dienstleistungssektor knapp die positiven Stimmen bei der Beurteilung der aktuellen Geschäftssituation. Auch blickten die Teilnehmenden nochmal etwas optimistischer auf ihre erwartete Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr. So konnte auch der übergeordnete Klimaindikator Punkte dazugewinnen, er näherte sich dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020 an. Die Auftragsbestände wurden weit verbreitet als zu niedrig eingestuft. Im Verlauf der letzten drei Monate stiegen die Umsätze wieder stellenweise. Verglichen mit dem Vorjahresmonat - April 2020 - gingen die Umsätze zwar wesentlich seltener als zuvor, aber immer noch vielerorts zurück. Für die kommenden drei Monate wurden weit verbreitet Umsatzsteigerungen erwartet. Jeweils mehr Teilnehmende als zuletzt berichteten von expansiven Personalplanungen und erwarteten Preissteigerungen.

Zurück Drucken