12.04.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Geschäftsklima klart auf

Bei der Beurteilung ihrer aktuellen Geschäftslage waren bei den Unternehmen im Dienstleistungssektor kaum noch unzufriedene Stimmen zu vernehmen. Die Geschäftsaussichten für das kommende halbe Jahr wie auch die Umsatzerwartungen wurden spürbar öfter zuversichtlich eingeschätzt. Ihre Personalpläne korrigierten die Firmen erneut nach oben, der Saldo der Beschäftigtenerwartungen lag zum ersten Mal seit einem Jahr wieder im positiven Bereich. Der Klimaindikator stieg an und notierte erstmals seit Februar 2020 wieder über null. Im Rückblick meldeten die Teilnehmenden ähnlich häufig wie zuletzt Umsatzrückgänge im Verlauf der vorangegangenen drei Monate. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sanken die Umsätze geringfügig seltener als im Februar, allerdings war dies immer noch weit verbreitet der Fall. Der Unmut über die Auftragslage nahm wieder zu.

Zurück Drucken