09.12.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Deutlich zurückhaltendere Geschäftserwartungen

Im Dienstleistungssektor war das Geschäftsklima ein Stück weniger mild als im Oktober. Der Hauptindikator konnte dennoch sein ausgezeichnetes Niveau beibehalten. Dies ging auf den starken Rückgang der Erwartungskomponente zurück. 27,1% der Befragten rechneten mit einer Verbesserung der Geschäfte, 19,6% mit einer Verschlechterung. Spürbar mehr Teilnehmende waren mit den laufenden Geschäften zufrieden als im Vormonat. Der Lageindikator war nur noch knapp von seinem historischen Mittelwert entfernt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsätze vielerorts. Auch für die nahe Zukunft wurden weitverbreitet steigende Umsätze erwartet – dies allerdings ein Stück seltener als im Vormonat. Vereinzelt wurden die Auftragsbestände als verhältnismäßig groß empfunden. 33,9% der Betriebe rechneten mit Preiserhöhungen, 2,3% wollten diese senken. Seltener als in den beiden Vormonaten war von Stellenaufbau die Rede.

Zurück Drucken