10.07.2023|Dienstleister

Dienstleistungen: Aussichten trüben sich ein

Im Dienstleistungssektor verschlechterte sich das Geschäftsklima gegenüber Mai deutlich. Erstmals seit Jahresbeginn fielen die Erwartungen wieder pessimistisch aus. Ihre momentane Geschäftssituation bewerteten die Unternehmen spürbar seltener gut als zuletzt. Per saldo zeigten sich die Teilnehmenden nicht mehr zufrieden mit ihrer Auftragslage. Bezüglich der Umsatzentwicklung wurde weiterhin von Steigerungen berichtet, sowohl im Verlauf der vergangenen 3 Monate als auch im Vorjahresvergleich. Beiden Saldenwerte rangierten im Juni in etwa auf Höhe ihres Langzeitdurchschnitts. Im Vergleich zu den zurückliegenden Monaten rechneten die Befragten nun deutlich seltener mit weiteren Umsatzsteigerungen in der nahen Zukunft. Die Personalplanungen wurden ein Stück nach unten korrigiert, es war aber weiterhin Beschäftigungsaufbau vorgesehen.

Zurück Drucken