10.02.2022|Dienstleister

Dienstleistungen: Vorsichtig zuversichtliche Geschäftserwartungen

Bei den Dienstleistungsunternehmen waren mancherorts zuversichtliche Stimmen bezüglich der erwarteten Geschäftsentwicklung vernehmbar. Außerdem erhöhte sich die Zufriedenheit mit der derzeitigen Geschäftslage marginal. Die Lagekomponente notierte weiterhin klar unter ihrem branchenüblichen Wert. Aufgrund der Entwicklung der beiden untergeordneten Indikatoren erhöhte sich auch die Punktezahl des Hauptindikators. Das Klima präsentierte sich freundlicher als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die Teilnehmenden vielerorts Umsatzsteigerungen. Auch in der nahen Zukunft erwarteten die Unternehmen mancherorts Umsatzwachstum, dies allerdings spürbar seltener als in den zurückliegenden Monaten. Ähnlich oft wie im Dezember wurde das Auftragsaufkommen als zu gering eingestuft. 40,1% der Betriebe planten ihre Preise anzuheben, nur 1,3% wollten diese reduzieren. Seltener als zuvor war Stellenaufbau angedacht.

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