09.06.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Deutlich zuversichtlichere Geschäftserwartungen

Im Dienstleistungssektor verbesserte sich das Geschäftsklima im Mai spürbar und war ähnlich günstig wie zuletzt im Juni 2019. Die Lage war nun mancherorts zufriedenstellend, der Indikator näherte sich dem Vorkrisenniveau, lag allerdings noch deutlich unter seinem langfristigen Mittelwert. In Bezug auf ihre Perspektiven waren die Befragten weit verbreitet optimistisch gestimmt. Mit Blick auf die letzten drei Monate wurden mancherorts höhere Umsätze erwirtschaftet. Noch mehr als ein Drittel der Teilnehmenden sprach von zu niedrigen Auftragsbeständen, aber ein gutes Fünftel meldete nun Zunahmen. Die Unternehmen waren besonders optimistisch gestimmt und erwarteten für die kommenden drei Monate vielerorts steigende Umsätze. Des Weiteren wurden häufiger steigende Preise prognostiziert. Die Personalplanungen waren ähnlich expansiv wie zuletzt im April 2019.

Zurück Drucken