11.04.2022|Dienstleister

Dienstleistungen: Vereinzelte Skepsis mit Blick auf die erwartete Geschäftsentwicklung

Im Kontrast zu den Vormonaten waren die Dienstleister vereinzelt verhalten bezüglich ihrer Geschäftsperspektiven eingestellt. Hingegen zeigten sie sich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftssituation. Die Kenngröße notierte aber noch unter ihrem zugehörigen langfristigen Mittelwert. Aufgrund der großen Veränderung der Erwartungskomponente büßte der Hauptindikator Punkte ein und verzeichnete ein unterdurchschnittliches Niveau. Das Klima präsentierte sich noch mancherorts freundlich. Deutlich mehr Unternehmen als zuletzt berichteten von Umsatzwachstum im Vorjahresvergleich. Weitverbreitet wurde mit dieser Entwicklung auch in der nahen Zukunft gerechnet. Zum ersten Mal seit November 2021 wurde das Auftragsaufkommen wieder stellenweise als verhältnismäßig groß empfunden. Knapp die Hälfte der Befragten visierte höhere Preise an, lediglich 1,5% niedrigere. Vielerorts sollte die Beschäftigtenzahl angehoben werden.

Zurück Drucken