10.02.2021|Dienstleister

Dienstleistungen: Umsatzstagnation erwartet

Ihre aktuelle Lage bewerteten die Unternehmen im Dienstleistungssektor zu Jahresbeginn häufiger schlecht als in den Monaten zuvor. Weitere Geschäftsrückgänge wurden nun etwas öfter erwartet. Infolgedessen verschlechterte sich das übergeordnete Klima wieder. Im Verlauf der vorangegangenen drei Monate entwickelten sich die Umsätze nun häufiger negativ als dies im Dezember gemeldet worden war. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat berichteten die Teilnehmer noch weit verbreitet, aber seltener als zuletzt von gesunkenen Umsätzen. Die seit März vorherrschende Unzufriedenheit mit der Auftragslage nahm wieder leicht zu. Per saldo rechneten die Befragten am aktuellen Rand für die kommenden Monate mit stagnierenden Umsätzen, der entsprechende Saldo lag bei null. Die weiterhin restriktiven Personalpläne wurden gegenüber Dezember etwas nach unten korrigiert.

Zurück Drucken